Home » Tipps & Tricks » 8 Nützliche Grundeinstellungen

8 Nützliche Grundeinstellungen

Hallo und willkommen zu einem weiteren Tutorial.

Ich zeige hier, ein paar Grundeinstellungen, welche sich auch für Sie lohnen können.

Zuerst müssen wir wissen wo wir die Einstellungen machen.
Öffnen Sie das gewünschte PDF und anschliessend über «Datei» auf «Eigenschaften» (oder Kurzbefehl: Mac: cmd+d / PC: strg+d).
Diese Einstellung können Sie zu jedem Zeitpunkt machen, egal ob Sie mit einer neuen Datei anfangen oder eine alte Datei nachträglich korrigieren möchten.

1. Tab: Beschreibung

 Formularerstellng7_08a

Hier lohnt es sich die PDF-Datei zu beschreiben. Wie ist der Titel der Datei? Wer der Verfasser? Um was geht es?

All diese Informationen werden im Hintergrund gespeichert und z.B. auch von Internet-Suchmaschinen überprüft und durchsucht.
Mit «zusätzliche Metadaten» können Sie noch mehr Hintergrundinfo abspeichern (wird ebenfalls von Suchmaschinen durchsucht).

 

2. Tab: Sicherheit

Formularerstellng7_08b

Hier können Sie Ihr PDF schützen/sperren. Zu diesem Thema habe ich schonmal eine Anleitung erstellt.

Diese findest du hier.

 

4. Tab: Ansicht beim Öffnen

Formularerstellng7_08c

In diesem Tab hat es ein paar interessante Optionen.

Layout&Vergrösserung
Navigationsregisterkarte: Hier können Sie einstellen, dass entweder nur die Seite angezeigt wird oder zusätzlich ein schmales Navigationsfenster links, welches entweder die Seiten, Lesezeichen, Anlagen oder Ebenen zeigt.
Seitenlayout: Stellen Sie um auf Einzel- oder Doppelseite (z.B. bei einem Buch). Wenn Sie fortlaufend wählen, sind die Seiten wie auf einer Rolle angehängt.

Wenn Sie unter «Fensteroptionen» > «Einblenden» auf Dokumenttitel wechseln, erscheint in der Kopfzeile vom PDF Fenster der Titel, welche Sie im Tab «Beschreibung» definiert haben:
Formularerstellng7_08f (diese Änderung, wird erst nach einem erneuten Speichern sichtbar)

Die restlichen Punkte sind selbst erklärend.

 

5. Tab: Benutzerdefiniert

Formularerstellng7_08d

Bei Bedarf, können Sie hier noch mehr Detailinformationen einsetzen.

 

6. Tab: Erweitert

Formularerstellng7_08e

Definieren Sie unten die Sprache.
Ausserdem können Sie Druck-Vorgaben definieren (z.B. immer 2 Exemplare).

Nun kennen Sie einige nützliche Grundeinstellungen. Haben Sie keine Angst die verschiedenen Optionen auszuprobieren, um sie besser kennen zu lernen.
Haben Sie Fragen? Zögern Sie nicht, wir beantworten, sofern möglich, jede Frage.